Das taktile Backgammon habe ich auf Anfrage hin erstellt, da die derzeit käuflichen Umsetzungen nicht ihren Anforderungen an Zugänglichkeit und Handhabung entsprechen. Meine eigene Umsetzung trägt die meine typische Handschrift, die auch beim Wikinger-Spiel und Sodoku zu erkennen ist.
Häufig unterscheiden sich tastbare Backgammon Spiele kaum vom Original. Es werden die Zungen mit einem tastbaren Rand versehen und die Spielsteine werden taktil markiert. Bei meiner Umsetzungen habe ich wie angesprochen einen eigenen Ansatz gewählt und Dinge neu gedacht. Im Folgenden möchte ich meinen Ansatz erläutern:
- das Spielfeld ist sehr strukturiert aufgebaut. Auf unnötige visuelle Aspekte wurde gezielt verzichtet
- die Spielsteine werden in quadratische Vertiefungen gesteckt – durch eine geeignete Passungen fallen die Figuren auch beim Tasten auf dem Spielfeld nicht um
- die Zungen sind rechteckig angeordnet, wobei diese an der Oberkante abwechselnd mit Hilfe eines Dreiecks und der Kontur eines Dreiecks taktil gekennzeichnet sind
- in der Mitte des Spielfelds existieren zwei Felder, in welche herausgewürfelte Spielsteine gesteckt werden können
- die Spielsteine sind zylinderförmig bzw. würfelförmig aufgebaut und können durch eine spezielle Geometrie auch sicher aufeinander gesteckt werden
- die Vertiefungen auf dem Spielfeld enthalten taktile Informationen darüber wie die Startaufstellung des Backgammons aufzubauen ist
- durch geeignete Farbwahl und gute Kontraste ist das Spiel auch für sehenden bzw. sehbehinderte Menschen gut zugänglich